BilDok-Stolperstein 11: Portal Austria

von Alois Schett
01. Juli 2022

Folgende Problematik existiert seit einiger Zeit beim Upload-Versuch über das Portal Austria:
Wenn Sie nach Portal Austria in einer Suchmaschine suchen und einen Treffer aufrufen, landen Sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf bildung.gv.at und es wird dabei ein sog. Session-Cookie gesetzt.

Dies ist für Bundesangestellte korrekt, diese loggen sich mit ihrer Bundes-Personalnr. und Kennwort ein. Für APS funktioniert die Anmeldung auf dieser Seite nur mit Handysignatur, wenn die Bindung an den angelegten Benutzer schon existiert.

Portal Austria - bildung.gv.at

Bei Problemen heißt die Lösung für APS derzeit: weiterhin den bestehenden Zugang über www.portal.at verwenden. Allerdings muss - wenn der Aufruf im Browser sofort auf bildung.gv.at weiterleitet - der Browser geschlossen werden, damit das oben erwähnte Session-Cookie ungültig wird. Nach einem Browser-Neustart rufen Sie wie gewohnt "www.portal.at" auf und melden sich mit den Benutzerinformationen an.

Bei fehlenden Zugangsdaten für neue Schulleitungen s. --> Wiki SLS.

P.S.: Die Anmeldung ist seit einiger Zeit eine zweizeilige Kombination. An der Sicherheitsrichtlinie, dass bei Login mit user/pw das Kennwort alle paar Monate geändert werden muss, hat sich nichts geändert.

P.P.S.: Ein Einloggen mit Handysignatur funktioniert nur, wenn einmalig eine Verbindung zwischen Handysignatur und angelegtem Benutzer hergestellt wird/wurde.

Portal Austria Login