Lehrer:innen-Verwaltung

Die Lehrer:innen-Verwaltung betrifft einerseits Softwareprodukte vom Dienstgeber (Bildungsdirektion für Tirol), andererseits Programme des Ministeriums (BMBWF).
Datenführendes System hinsichtlich Lehrer:innen-Verwaltung durch die Schulleiter:innen ist derzeit die Schuldatenbank (SDB), auch das elektronische Dienstreisemanagement (EDM) ist eine wichtige Anwendung. Beide Web-Anwendungen haben finanzielle Auswirkungen für die Lehrpersonen!

Zusätzlich bietet der Bund mit dem sog. Dienstauftragsverfahren (DAV) - synonym verwendeter Begriff Direktionsbereich PH-Online - für die Schulleitung die Möglichkeit, in das Fortbildungsportfolio des Kollegiums, was die Angebote der Pädagogischen Hochschulen betrifft, Einsicht zu nehmen, die Fortbildungsverpflichtung der Lehrpersonen hinsichtlich dieser Fortbildungen zu überblicken oder auch eine Supplierliste zu erzeugen (wer ist in welcher Woche auf Fortbildung?).

Lokale oder v. a. webbasierende Anwendungen wie Stundenplan oder elektronisches Klassenbuch (e-KB) ergänzen diesen Hauptmenüpunkt LehrerInnen-Verwaltung.
Siehe dazu links das Seitenmenü!