Zeugnishinweise Juli 2023

12. Juni 2023

In einer umfangreichen Artikelsammlung möchten wir wieder hilfreiche Hinweise für die Zeugniserstellung im Schuljahr 2022/23 geben, die detaillierten Anleitungen und Beschreibungen finden Sie - wie immer - im Wiki SLS (--> hier).

Mittlerweile gibt es auch --> ein Erklärvideo zum Zeugnisdruck

Bezüglich Schulerfolgsbestätigungen für Schüler:innen, die weiterführende Schulen besuchen und den Schulerfolg nachweisen müssen (wegen eventueller Aufnahmsprüfungen), gibt es seitens der Bildungsdirektion ein Informationsschreiben an die MS und auch an die MHS (mittleren und höheren Schulen). Die Anleitung findet sich - wie immer - im Wiki SLS --> hier!

Neu und hoffentlich schon ein wenig bekannt ist die geänderte Vorgangsweise hinsichtlich Religion auf dem Zeugnis - siehe den --> Artikel dazu!

Bei der alternativen Leistungsbeurteilung in der 1. Schulstufe gibt es nach unserem Informationsstand nichts Neues und somit die zeitsparende Empfehlung, dies wie gewohnt nach den Regelungen aus den letzten Jahren zur Zeugnisart Jahresinformation umzusetzen - s. --> Abschnitt im Wiki SLS.

Hinweise zur ergänzenden differenzierenden Leistungsbeschreibung in MS finden Sie im --> Artikel zu EDL 2022/23.

Stichwort Externistenprüfungen - es gibt einen eigenen kurzen Artikel samt Verlinkung auf ein Video zu den --> Externistenprüfungen.

Zur schriftlichen Erläuterung der Ziffernnoten in der Primarstufe erging vor ca. 3 Jahren das Informationsschreiben zur Sammelnovelle hinsichtlich Pädagogikpaket Anpassungsverordnung 2020 I, BGBl. II Nr. 264/2020, mit der GZ 400.01/0097-allg/2020 an alle Schulen und sollte offene Fragen auflösen.

Tipps zum Thema Zeugnisse:

• Zeugnisdaten zuordnen ist immer ein guter Tipp, wenn Sie im Hintergrund bei offenem Zeugnis etwas verändert oder korrigiert haben (Religionsbekenntnis, Lehrplanfestlegung, Leistungsniveaus o. Ä.) und dies in das Ergebnis scheinbar nicht einfließt.

• Wenn Sie sich beim Zeugnisanlegen vertan haben und die falsche Zeugnisart oder ein falsches Zeugnisdatum gewählt haben, können Sie mittels Zeugnis kopieren bspw. ein Jahreszeugnis in ein Jahres- und Abschlusszeugnis umwandeln.

• In MS hängt EDL am Zeugnis und es kann nach einem allfälligen "Zeugnis kopieren" noch einmal "EDL berechnen" durchgeführt werden, damit EDL am neuen und gültigen Zeugnis hängt und später auch nachgedruckt werden kann.

• Wenn Sie das Zeugnisformular anpassen wollen (andere Zeugnisdruck-Vorlage, anderer Zeilenabstand, KV-Zeile o. Ä.), dann arbeiten Sie mit der Aktion Zeugnis pflegen!

• Wir berufen uns auf das sog. Corona-Update vom 30.5.2022, wenn wir von der Berechtigung einer Aufstiegserteilung durch die Lehrer:innen-Konferenz für außerordentliche Schüler:innen mit dem Status Deutschförderkurs im bzw. für das SJ 2023/24 reden - geregelt im Erlass zum Schulbetrieb vom 25.04.2022.
    Darüber hinaus wurde im Erlass zum Schulbetrieb ab 2.6.2022 (BMBWF 2022-0.380.070 vom 30. Mai 2022) auf die gesetzlich geltenden Aufstiegsregelungen nach SchUG § 25 hingewiesen, die sog. Corona-Aufstiegserleichterungen in früheren Corona-Schuljahren sind hinfällig.

• Themenbereich Aufsteigen normal - s. Wiki SLS (--> hier) - bitte berücksichtigen Sie, dass ein sog. Covid-19-Aufstieg obsolet ist (s. voriger Absatz):
    Nichtberechtigungen müssen spätestens am Tag nach der Notenkonferenz ausgegeben werden. In Sokrates Web wählen Sie dazu
    im Menü "Auswertungen" --> Entscheidungen und Mitteilungen --> Nicht erfolgreicher Abschluss § 25.

Voraussetzung für diese Entscheidung ist, dass ein Zeugnis angelegt wurde, die Noten vollständig eingetragen und Klauseln berechnet wurden und evtl. vorher das entsprechende Ereignis (Notenkonferenz) für die Klassenkonferenz (AM-Datum = Zeugnisdatum) eingetragen wurde!

Abhängig von der Schulstufe und Schulart sollte Sokrates selber erkennen, ob es sich um die letzte Schulstufe handelt oder nicht und damit den Text entsprechend anpassen. Aber es gilt: bitte jedenfalls die erzeugten Entscheidungen prüfen und ggf. manuell anpassen (drucken mit der Option RTF)!

• Themenbereich Übertrittsberechtigungen Klassenkonferenz - s. Wiki SLS (--> hier), Abschnitt (Übertritts-)Berechtigungen der Klassenkonferenz.
    Berücksichtigen Sie bitte, dass mit Einführung der MS die entsprechenden Möglichkeiten der Klassenkonferenz zur Erteilung der Berechtigung bei fehlenden notenmäßigen Voraussetzungen gefallen sind. Nach unserer Einschätzung gibt es die Möglichkeit einer Konferenzberechtigung nur mehr in der 4. Stufe VS.

Anleitungen im Wiki SLS:

- Zeugnis erstellen - https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/NwJVAQ

- Jahresinformation (bei alternativer Leistungsbeurteilung) - https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/ngdPCQ

- Zeugnis in MS-Klassen, auch Integration in MS - https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/cQB4B

- Zeugnis in Integration VS, MS, PTS - https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/QwNgAQ

- Zeugnis in Sonderschulen - https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/3hKSB