Zeugnisdruck - Ratschlag 04
Die Zeugnisse sind "das Papier, auf das sie geschrieben sind, wert" :-))
Wie verhält es sich mit dem sog. grünen Unterdruckpapier?
Über diese Frage haben manche Kolleginnen und Kollegen bzw. wir selber schon öfter nachgedacht. Deshalb wird dies hier dokumentiert:
Ratschlag 04:
Jahreszeugnisse sowie Jahres- und Abschlusszeugnisse gehören auf die Sorte Unterdruckpapier mit der Aufschrift "Staatsgültiges Zeugnis" gedruckt.
Entgegen früherer Aussagen von uns gehören die Schulbesuchsbestätigungen nach SchUG § 22 oder § 24 nicht dazu und folglich auf weißes Papier gedruckt.
Die Schulnachrichten für die Abschlussklassen werden auf die Sorte Unterdruckpapier ohne diesen Aufdruck "Staatsgültiges Zeugnis" gedruckt.
EDL (ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibungen) werden als offizielle Beilage zum Zeugnis ebenfalls auf die Sorte Unterdruckpapier ohne diesen Aufdruck "Staatsgültiges Zeugnis" gedruckt.
Die schriftlichen Erläuterungen der Ziffernnoten bzw. zum Zeugnis (gem. SchUG § 18 Abs. 2) müssen nach unserer Einschätzung seit der Sammelnovelle Pädagogikpaket Anpassungsverordnung 2020 (GZ: 2020-0.354.317) nicht mehr auf grünes Unterdruckpapier nach Anlage 1 der ZFVO gedruckt werden.
Die Jahresinformation (möglich nur mehr für die 1. Stufe bei alternativer Leistungsbeurteilung) gehört wie Jahreszeugnisse auf Unterdruckpapier mit der Einprägung "Staatsgültiges Zeugnis" gedruckt, während Semesterinformationen (möglich bis einschl. 1. Semester in der 2. Schulstufe) nach der Aprilnovelle 2018 auf weißes Papier gedruckt werden.
Unterscheiden Sie bitte die beiden Drucksorten vom grünen Unterdruckpapier:
- Eine Sorte hat nur den Bundesadler im Unterdruck - diese Sorte verwenden Sie bei den Abschlussklassen für die Schulnachrichten.
Es handelt sich bei der Schulnachricht nämlich um kein Zeugnis im Sinne der Zeugnisformularverordnung.
- Eine weitere Papiersorte hat neben dem Bundesadler den Text "Staatsgültiges Zeugnis" im Unterdruck - diese Sorte verwenden Sie am Jahresende für alle Zeugnisse, also für alle Jahreszeugnisse und Jahresinformationen sowie für die Jahres- und Abschlusszeugnisse.