Security

Der Abschnitt Security bei der Direktions-IT stellt eine Sammlung von Artikeln zur Sicherheit und Sicherheitsüberlegungen dar. Es sei zudem auf das --> Wiki SchulleiterInnen-Service verwiesen, wo die Thematik (--> hier) auch beschrieben wird und entsprechende Anleitungen verfügbar sind.

Das kleine Befehlszeilen-Tool zum Erstellen von Backups im Anhang speichern Sie bitte mittels Rechtsklick - Speichern unter. Der jetzige Dateiname "Datensicherung.ba_.zip" ist eine Umgehung, anschließend ändern Sie den Dateinamen auf "DatenSicherung.bat". Im Normalfall muss das Skript noch an Ihre Umgebung und Pfade angepasst werden!

Safer Internet Day 2023

01. Februar 2023

Am Dienstag, den 07. Februar 2023 findet zum 20. Mal der internationale "Safer Internet Day" statt. Das Motto lautet auch dieses Jahr wieder: "Safer Internet Day: Together for a better internet“.

Dauerbrenner SPAM und PHISHING

02. September 2022

(Wiederveröffentlichung)
Bleiben Sie achtsam, v. a. in Zeiten von großem Trubel!
SPAM - unerwünschte E-Mails - und PHISHING-Mails - E-Mails mit dem Zweck an Ihre diversen Zugangsdaten zu kommen, haben mehrmals pro Jahr Hochkonjunktur.

Achtung vor Viren und Trojanern!

01. Juli 2022

Bitte seien Sie v. a. zu Zeiten von großem Stress vorsichtig, dass Sie nicht einer regelmäßig wiederkehrenden Welle von Phishing-Mails oder Verschlüsselungstrojanern aufsitzen, dabei unbedacht Ihre TSN-Zugangsdaten auf fremden Seiten eingeben oder verseuchte E-Mails respektive Anhänge öffnen und sich so einen Schädling einfangen!

Passwortänderung im TSN

01. Juli 2022

Ein hohes Sicherheitsniveau hinsichtlich der Passwörter (= Kennwörter) im TSN ist ein Dauerthema und v. a. bei sicherheitsrelevanten Zugängen wie bei einem Direktionspostfach oder bei Ihrem persönlichen TSN-Konto in der Direktionsgruppe unerlässlich. Die Sicherheitsanforderungen im TSN - Tiroler Schulnetz sehen grundsätzlich einen laufenden Wechsel...

Betrügerische Anrufe

01. Juli 2022

Bitte hüten Sie sich vor betrügerischen Anrufen und geben Sie niemandem jemals Zugangsdaten zu Anwendungen bekannt oder führen Sie auch niemals Software auf Geheiß aus oder surfen Sie auch niemals eine Webseite auf Geheiß an.