Netzwerk Tiroler SchulleiterInnen

Das Netzwerk Tiroler SchulleiterInnen (NTS) setzt sich aus Vertretenden aller Schultypen im APS-Bereich und aus allen Bezirken zusammen. In weiterer Folge sind ständige Mitglieder aus der Schulaufsicht, aus der PH Tirol, aus der Bildungsdirektion sowie vom SchulleiterInnen-Service (SLS) dabei.

Die Arbeit des NTS zielt auf die Erleichterung für die tägliche Arbeit der SchulleiterInnen ab!

Ein Aufgabenbereich ist nach wie vor die Bearbeitung und Aktualisierung

Darüber hinaus zählen folgende Arbeitsfelder zu den Inhalten bei den regelmäßigen Treffen:

• Lehrpersonen-Verwaltungsprogramm (Schuldatenbank)
  • Stundenkontingentierung
  • digitale Meldungen
  • Ausarbeitung und Anpassung verschiedenster Formulare
  • Überprüfung und Anpassung der Zeugnisformulare für alle Schularten (Schulnachricht, Jahreszeugnis, Jahres- und Abschlusszeugnis)
  • Schul- und SchülerInnen-Verwaltungsprogramm (Sokrates Web)
  • Stundenplanprogramme
  • Elektronische Klassenbücher
  • Vernetzung der SchulleiterInnen
  • Begleitung und Referententätigkeit bei Schulleitungs-Stellvertretungskursen oder auch beim Orientierungskurs für neu ernannte oder betraute SchulleiterInnen
  • Weiterbildung auf Messen und SchulleiterInnen-Kongressen
  • Arbeit an den Schnittstellen mit den diversen Partnern in den Tiroler APS

Spannende Themen für die Vertretung der DirektorInnen sind:

• Schulautonomie
  • SL-Fortbildung
  • Schulische Tagesbetreuung
  • Neues Dienstrecht
  • Nahtstellen (KG, VS, ...)
  • Schulcluster
  • SL-BeraterIn im Bezirk
  • Koordination Leistungsbeurteilung "neu"
  • Integration/Inklusion
  • ...

Fragen und Vorschläge richten Sie bitte an den Leiter des Netzwerk Tiroler SchulleiterInnen (NTS):
Dir. Michael Kreuzer - VS Kramsach; +43 5337 62536; direktion(at)vs-kramsach.tsn.at
Dir.in Michaela Troger - Bildungszentrum Kals; +43 680 3051812; direktion(at)bz-kals.tsn.at

Digitaler Aktenplan V20

Der Digitale Aktenplan (Schulaktenplan) stellt zusammen mit dem sog. Direktionskalender ein wichtiges Unterstützungselement und eine Strukturierungshilfe für die tägliche Verwaltungsarbeit in der Schulleitung dar.