Schuldatenbank

Die --> Schuldatenbank (SDB) im Portal Tirol stellt die zentrale Anwendung in der LehrerInnen-Verwaltung im APS-Bereich dar. Seit der Einführung der ersten Version im Herbst 2002 wurde diese webbasierende Applikation laufend erweitert und an die Bedürfnisse und Notwendigkeiten angepasst. 2015 wurde durch eine Neuprogrammierung den geänderten gesetzlichen Anforderungen und behördlichen Vorgaben entsprochen und spätere Erweiterungen durch eine Phase 2 und 3 einkalkuliert.

Das Handbuch ist in der Anwendung integriert, weiters sind die einschlägigen Erlässe und Schulinformationsschreiben nur "einen Klick entfernt":

Hilfesystem Schuldatenbank

Bewerbungen neu - Abbildung in der SDB

09. Mai 2023

Seit 9.5.2023 werden die ausgeschriebenen Stellen (zur Besetzung durch Lehrpersonen) in der Schuldatenbank unter dem Menüpunkt "Stellenausschreibungen" angezeigt und die gültig gesetzten Bewerbungen samt Unterlagen angezeigt.

Klassenbezeichnungen in diversen Systemen

In Ihrem eigenen Interesse und im Interesse der schulischen Mitarbeiter:innen verwenden Sie bitte nach Möglichkeit in den diversen Anwendungen der schulischen Verwaltung (Sokrates, Schuldatenbank, elektronisches Klassenbuch) dieselben Namen für Ihre Klassen- und Gruppenbezeichnungen.