e-KB - elektron. Klassenbuch

Stundenplanprogramm und elektronisches Klassenbuch in Erweiterung dazu stellen an den Schulen eine enorme Erleichterung bei Planung und Erstellung von Lehrfächerverteilung und Stundenplan vor bzw. am Beginn des Schuljahres dar, des weiteren natürlich bei der Erfüllung der vorgesehenen Amtsschriften.

Bei laufenden Änderungen des Stundenplans durch Pensionierung, längeren Krankenständen o. Ä. können Sie von einer Anwendung zur Optimierung des Stundenplans nach festgelegten Sperrungen, Gewichtungen usw. stark profitieren. Darüber hinaus ist der Stundenplan die Grundlage für den Vertretungsplan und damit der "Motor" für das elektronische Klassenbuch und für diverse Ausdrucke oder Informationssysteme (Homepage, Infoscreen, ...).

Die elektronischen Klassenbücher (kurz e-KB) kommen zunehmend an allen Tiroler Pflichtschulen zum Einsatz, da sie einerseits das Amtsschriftenwesen für die Lehrkräfte durch die Digitalisierung vereinfachen und andererseits die Schulleitung bei der "Kontrolle" hinsichtlich Eintragung unterstützen - was ja insofern sehr gut verständlich ist, als dass dies der einzige "Arbeitsnachweis" der Lehrkräfte für die bezahlten Stunden ist.

Ein elektronisches Klassenbuch speist sich in den Grunddaten einerseits aus dem hinterlegten Stundenplan sowie dem Vertretungsplan und andererseits, was Absenzen der SchülerInnen o. Ä. betrifft, aus der Anbindung an die SchülerInnen-Verwaltung.

Darüber hinaus haben sie das Potenzial, die sog. "Zettelwirtschaft" enorm zu reduzieren. Denken Sie an die Abbildung von Förderunterricht, Projektunterricht oder Terminplan (Schularbeiten, Konferenzen, ...).

Die Bildungsdirektion hat aus Transparenzgründen und zur Unterstützung der Schulen im Frühjahr 2021 die Pflichtschulen im Hinblick auf die in Tirol üblichen und verfügbaren Softwareprodukte informiert, eine kompakte Übersicht der passenden Lösungen präsentiert und die individuellen Leistungsmerkmale und Konditionen an die Schulen übermittelt.

Die Beschaffung muss jedenfalls über die Schule bzw. den Schulerhalter laufen.