Versetzungs- und Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2026/27
Für Ansuchen um Versetzung für das Schuljahr 2026/27 steht die Anwendung BIDI (Bildungsdienste) nicht mehr zur Verfügung. Versetzungsansuchen müssen daher über die Anwendung „TEACHERS.direct“ gestellt werden. Ansuchen um Versetzung werden ausschließlich in den Zeiträumen von 10.04. bis 16.04.2026 (1. Zeitfenster) bzw. 01.06. bis 07.06.2026 (2. Zeitfenster) eingereicht. Eine Anleitung für Ansuchen um Versetzung via „TEACHERS.direct“ finden Sie hier. Die Ausschreibung der „Versetzungsstellen“ erfolgt über das Intranet der Homepage der Bildungsdirektion. Zugang zu den veröffentlichten Versetzungsstellen im Intranet der Bildungsdirektion haben Lehrpersonen des Bereichs APS.
Ansuchen um Weiterverwendung werden ebenfalls über die Anwendung „TEACHERS.direct“ gestellt. (Frist: 28.02.2026) Hier finden Sie eine Anleitung.
Neubewerber:innen bewerben sich um ausgeschriebene Lehrer:innenstellen über die Plattform Bewerbung online der Bildungsdirektion. Hauptausschreibung: 27.04. bis 10.05.2026
ABLAUF
Was im Schulinformationsschreiben Nr. 95 ausführlich beschrieben, sei hier kurz zusammengefasst:
Personalbedarf melden
Melden Sie Ihren Personalbedarf über die Anwendung „ISO.web & GetYourTeacher“ unbedingt fristgerecht zu den von den Außenstellen bekannt gegebenen Terminen zur Meldung des Personalbedarfs, damit die entsprechende Ausschreibung rechtzeitig veranlasst werden kann. Später gemeldete Stellen können erst in der nächsten Ausschreibung berücksichtigt werden.
Die jeweilige Außenstelle veranlasst im Anschluss die Ausschreibung im Intranetbereich auf der Homepage der Bildungsdirektion (für Versetzungswerber:innen) bzw. auf der Plattform Bewerbung online (für Neubewerber:innen).
Ansuchen um Weiterverwendung weiterleiten
Ansuchen um Weiterverwendung gelangen via „ISO.web & GetYourTeacher“ in den Posteingang der Schulleitung. Leiten Sie diese bitte mit Stellungnahme ehestmöglich weiter. Sollte ein Verwendungsbericht bereits vorliegen, diesen bitte anhängen und weiterleiten. Hier finden Sie eine Anleitung. (ansonsten: sobald der Verwendungsbericht vorliegt, einen Personalgeschäftsfall erstellen, den Verwendungsbericht anhängen und als Ausgangsstück an die Bildungsdirektion senden)
Ansuchen um Versetzung weiterleiten
Ein Versetzungsansuchen erhält die Schulleitung der Stammschule über den Posteingang von „ISO.web & GetYourTeacher“. Dieses bitte unverzüglich bearbeiten, indem Sie eine Stellungnahme abgeben und das Ansuchen per „ISO.web & GetYourTeacher“ weiterleiten.
Einsicht in Bewerbungen nehmen
Neubewerbungen finden Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist bzw. nach Übertragung der Bewerbungen seitens der Außenstelle im Menü Personal/Personalbedarf in „ISO.web & GetYourTeacher“. Achten Sie darauf, dass die Filter richtig gesetzt sind (Nächstes Schuljahr), damit Sie die Bewerbungsunterlagen der Bewerber:innen finden. Die Prüfung der Bewerbungen und deren Übertragung kann bis zu zwei Werktage nach Ende der Bewerbungsfrist dauern.
Bewerbungsgespräche führen
Laden Sie Bewerber zu Bewerbungsgesprächen und führen Sie diese. Es steht der Schulleitung grundsätzlich frei, ob sie mit ausgewählten oder mit allen Neubewerbern ein Bewerbungsgespräch führt.
Reihungsvorschlag vornehmen
Neubewerbungen: Nehmen Sie nach abgeschlossenen Bewerbungsgesprächen und Sichtung der Bewerbungsunterlagen eine Reihung vor und geben Sie diese über die Anwendung „ISO.web & GetYourTeacher“ bekannt. Für die Abgabe des Reihungsvorschlages ist für die Hauptausschreibung eine Frist von zehn Tagen nach Ablauf der Ausschreibungsfrist vorgesehen.
Versetzungswerber werden in Absprache mit der jeweiligen Außenstelle und der Personalvertretung zugeteilt.
Die genaue Beschreibung der Abläufe für Versetzungswerber und Neubewerber samt Terminen und Fristen finden Sie hier: