Sokrates - Anleitungen und Hinweise (Wiederveröffentlichung)

(Wiederveröffentlichung)
Sokrates-Web wird laufend an Vorgaben und teilweise auch an die Wünsche der Kunden angepasst und durchläuft so permanent Optimierungsschleifen. Auch von unserer Seite kommen immer wieder Neuigkeiten im Wiki SchulleiterInnen-Service dazu. Nutzen Sie diese Wissensdatenbank und lassen Sie uns Ergänzungswünsche oder Hinweise zur Verbesserung zukommen.

Diesmal wird hingewiesen auf ...

Automatischer LehrerInnen-Abgleich:
Bitte bedenken Sie, dass wöchentlich zweimal ein Abgleich stattfindet. Die Felder, die dabei aktualisiert bzw. überschrieben werden, finden Sie im Wiki SLS bei der --> Anleitung zur LehrerInnen-Verwaltung.

Arbeiten mit Merkmalen:
Neben den schon lange existierenden Anleitungen zu Schulbuchaktion und Fahrschüler (und wie Sie damit Arbeit bei der jährlichen BilDok-Meldung sparen können) sind  vor längerer Zeit auch neue --> Anleitungen zu Merkmalen dazugekommen (z. B. Zustimmung Homepagepublikation, Abgabe Kaliumiodidtabletten usw.).

Schulspezifische Parameter:
Hier sind vor einiger Zeit ein paar Änderungen passiert. Z. B. können Sie damit die Unterschriftszeilen auf der Schulnachricht steuern oder ergänzende Informationen bei der Notenübersicht (wie abweichender Lehrplan, SPF, Befreiung, Nachtragsprüfung); --> schulspezifische Parameter.

SchülerInnen zuordnen:
Damit können bestimmten Lehrkräften bestimmte --> SchülerInnen zugewiesen werden und sie sehen bei (fast) allen Aktionen nur mehr diese SchülerInnen. Am wenigsten Aufwand ist die automatische Berechnung!
Dieser Menüpunkt wird nur empfohlen, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten kann es zu unliebsamen Überraschungen führen.

LP-Zuordnung:
Wenn jemand eine bestimmte Schulform besucht und damit in allen Fächern einen bestimmten Lehrplan hat, schlägt sich dies in der Schulformkennzahl (SFKZ) und ggf. in der einschlägigen Stundentafel nieder.
Wenn Kinder in einzelnen Fächern einen --> abweichenden Lehrplan haben (meist in der Integration), soll dies in der Schülerverwaltung auch abgebildet werden. Dies kann sich beim Zeugnisdruck insofern positiv auswirken, dass bei einzelnen abweichenden Lehrplänen dieser neben dem Fach aufgedruckt wird.

Häufige Adressfragen:
Dazu gab es auch schon einmal einen --> eigenen Artikel (obsolet seit 2022), der die häufigsten Fragen beantwortet.