Webinare zu Schulnachrichten 2023

26. Januar 2023

Das SchulleiterInnen-Service (SLS) bietet für die Zielgruppe der verantwortlichen Sokratespersonen (Schulleitung, Stellvertretung, Sokratesverantwortliche und administrative Assistenzkräfte) als Unterstützung für die Schulen wieder zwei Webinare zum Thema Schulnachrichten 2023 an.

Zielgruppe:
Schulleitung, Stellvertretung, administrative Assistenzkräfte und Sokratesverantwortliche (hinsichtlich Zeugniserstellung)

Termine:

• Montag, 30. Jänner 2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
    Webinar Schulnachrichten – VS/SoS
  • Dienstag, 31. Jänner 2023, 9:30 bis 11:00 Uhr
    Webinar Schulnachrichten – MS/PTS/SoS

Anmeldung:
Interessierte melden sich über das zugesandte/verlinkte Webformular an, das im Schreiben an die Schulen angeführt ist.
Nach Absenden der Anmeldung erhalten diese eine Bestätigung ihrer Angaben als E-Mail an die angegebene (berufliche TSN-)Email-Adresse.
(Externe Mailprovider sperren manchmal automatisierte Rückantworten aus Formularen.)

Am Tag des Webinars erhalten die Teilnehmenden den Einladungslink für die Zoom-Veranstaltung, ggf. muss der SPAM-Ordner geprüft werden, falls die Zugangsdaten am Veranstaltungstag nicht erhalten wurden.

Erwartungen:

• Die Teilnehmer:innen haben sich mit den Rahmenbedingungen für die Zeugniserstellung bzw. Schulnachrichten auseinandergesetzt. Sie wissen um Ihre außerordentlichen Schüler:innen mit dem Status Deutschförderkurs, die Abgrenzung zum Status Deutschförderklasse (auch wenn dies integrativ umgesetzt wird) Bescheid und kennen ggf. weitere abweichende Sonderfälle (andere Lehrpläne, Teil-SPF, abweichende Schulstufen) an Ihrer Schule.
  • Im Webinar werden die Schritte zur Erstellung der Schulnachrichten kurz wiederholt und mehrere Fallbeispiele in der Testumgebung gezeigt sowie Ihre Fragen dazu besprochen.
  • Beachten Sie bitte die in Kürze erscheinenden Artikel auf der Homepage vom SLS (https://sls.tsn.at) und in weiterer Folge die detaillierten Anleitungen im Wiki SLS – Abschnitt Beurteilung --> https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/WIT4.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Angebot in der administrativen Arbeit unterstützen können und offene Fragen der Teilnehmer:innen geklärt werden können.