Sonderzeichen im Namen
Vielfach wurden die sog. Einschreiber, also die SchulanfängerInnen, in der Vergangenheit aus diversen Quellen per Datei eingespielt. Sofern die Daten dabei aus dem Wohnsitzregister oder zentralen Melderegister gekommen sind, waren jedenfalls auch Namen mit verschiedenen Betonungs- bzw. Sonderzeichen (Akzent, Hatschek, Cédille, ...) dabei.
Bitte ändern Sie in der Schülerverwaltung die Sonderzeichen im Namen nicht! Sie drucken staatsgültige Zeugnisse und da sollte nach Möglichkeit doch der Name in der richtigen Schreibweise aufscheinen. Seit längerer Zeit schon sollten alle Auswertungen in Sokrates auf die korrekte Darstellung der Sonderzeichen aktualisiert worden sein.
Sollten sich Probleme bei diversen Ausdrucken in der SchülerInnen-Verwaltung oder beim Import in der TSN-Userverwaltung ergeben, melden Sie dies bitte, damit solche Mängel behoben werden können.
Wenn Sie die Einschreiber händisch anlegen, stellen Sie bitte zuerst über die Schülersuche (102 Suche 2) sicher, dass das betreffende Kind in der Schülerverwaltung noch nicht erfasst wurde:
Wenn Sie nicht sicher sind, wie das Zeichen geschrieben wurde, oder wenn Sie das Sonderzeichen nicht schreiben können, verwenden Sie die Platzhalterzeichen!
- Der Unterstrich (underscore) "_" ersetzt ein beliebiges Zeichen, ...
- das Prozentzeichen "%" ersetzt beliebig viele Zeichen.
Für Informationen zur manuellen Eingabe von Sonderzeichen (Hatschek oder Cédille, ...) ---> siehe Wikipedia - Sonderzeichen. Suchen Sie das gewünschte Zeichen und bringen Sie es mittels Kopieren und Einfügen in Ihre Anwendungen oder Dokumente.


