Sokrates Tirol und Sokrates Bund (BRZ)

(Wiederveröffentlichung)
Die Bundesschulen befinden sich - mit Ausnahme der Privatschulen bei den mittleren und höheren Schulen (MHS) - mittlerweile nicht mehr auf derselben Datenbank wie die APS, was zur Folge hat, dass die entsprechenden Laufbahnzeilen bei Schülern, die an eine mittlere oder höhere Schule (MHS) wechselten oder von einer solchen in die APS gekommen sind, nicht mehr vollständig in Sokrates Web am Stammblatt oder in der Gesamtlaufbahn-Übersicht aufscheinen, sondern nur über den Zeitraum von ein paar Jahren. Der Anspruch der gemeinsamen Schülerverwaltung nach durchgehenden Laufbahnzeilen ist so derzeit nicht mehr umsetzbar und trifft nur bei den mittleren und höheren Privatschulen zu.

Ein Holen der Schüler für MHS in Sokrates Web während der Bewerbungsphase im Frühjahr geschieht somit nur mehr durch die wenigen mittleren und höheren Privatschulen, ein Überweisen der Schüler für MHS ist für die Privatschulen kontraproduktiv. Somit funktionieren auch diverse zentrale Auswertungen hinsichtlich Schülerströme oder Matrikereignisse (Schulübertritte) in Bezug auf die MHS nicht mehr.

Es ist zu Dokumentationszwecken auf dem Stammblatt empfohlen, das Ereignis Schulwechsel wie bei einem Wechsel Ihrer Schüler an/von Nicht-Sokratesschulen zu verwenden (Anleitung --> hier).

• Wechsel bspw. am 7.7.2017 an MHS, die nicht mehr auf der Sokrates-Tirol-DB ist (keine Privatschule):
Schulwechsel an MHS

Auswirkungen am Stammblatt (Inhalt von Ereignistext und Anmerkung werden zusammengemischt):

Schulwechsel an MHS - Stammblatt

Ein Rückbau von diversen Menüpunkten oder Aktionen, die nur die MHS betreffen kann wg. der verbliebenen Privatschulen nicht durchgeführt werden.

Auch Bundeslehrer an APS haben somit "zwei Sokrates-Accounts" bzw. liegen die Accounts auf verschiedenen Datenbanken.