Sokrates-Hinweise Dez 22

20. Dezember 2022

Wir möchten zur Unterstützung beim Thema Frühwarnungen auf die --> Anleitungen im Wiki SLS hinweisen, dort ist auch ein neues --> Schulungsvideo verlinkt. Im Zusammenhang damit steht auch die --> Frühinformation.
Zusätzlich kommen hier einige Tipps zur Datenqualität:

1. Ereignisse AO – prüfen und damit im Zusammenhang den Status der Deutschförderung in einer Deutschförderklasse oder Deutschfördergruppe. Dabei geht es - wie Sie wissen - nicht darum, ob Sie tatsächlich mind. 8 Schüler für eine eigenständige Unterrichtsgruppe vom Typ DFKL oder DFKU haben. Bei weniger als 8 Schüler:innen findet die Deutschförderung nämlich integrativ statt, aber am Status der Schüler:innen ändert sich dadurch nichts! Das Ergebnis von MIKA-D ist entscheidend und Sie machen diese Überprüfung und Anpassungen im gesetzlichen Rahmen am Ende eines jeden Semesters, respektive flexibel in Anlassfällen.

Wenn sich Änderungen am Status ergeben, befristen Sie nach der MIKA-D - Überprüfung am Ende des 1. Semesters das Ereignis AO, wenn jemand in den ordentlichen Status wechselt. Wenn jemand vom Status DFKL in den Status DFKU wechselt (AO bleibt hier weiter erhalten), erzeugen Sie mit Wirksamkeit ab dem 2. Semester eine neue Laufbahn (Schülerlaufbahn pflegen -> NEU) und weisen dann mit dem Stichtag innerhalb der zweiten Laufbahn die reguläre Stundentafel und SFKZ der Klasse zu. Im Status DFKL haben die Schüler:innen ja die Stundentafel für Deutschförderklassen mit der entsprechenden SFKZ Ihres Schultyps (0109, 0835, 0455).

P.S.: MIKA-D Ergebnis unzureichend = DFKL (AO2 lt. SDB; eigene STT und SFKZ); Ergebnis mangelhaft = DFKU (AO lt. SDB; allgemeine Stundentafel und SFKZ); Ergebnis ausreichend = Wechsel in den ordentlichen Status, wahrscheinlich BFU weiterhin.

2. Je nach Umsetzung mittels Deutschfördergruppen passen Sie danach auch die entsprechenden Unterrichtsgruppen - Typ Deutschförderung (DFKL, DFKU oder jeweils integrativ) an. Darüber hinaus ist auch die Unterrichtsgruppe "DAZ" für ordentliche Schüler:innen mit BFU empfohlen. (Sie wissen dies alles spätestens bei der nächsten BilDok-Meldung im Oktober zu schätzen!)

Falls Sie zudem auch mit Merkmalen zur Deutschförderung arbeiten, bitte dies nicht vergessen, damit alles übereinstimmt.

Die Anleitungen finden Sie - wie immer - im Wiki SLS --> hier.

(Zu dieser Thematik s. a. --> BMBWF - Deutschförderklassen und dort den -->
    Leitfaden Deutschförderklassen.)

3. Wenn Sie Schüler:innen vorzeitig aufgenommen haben, wenn diese also noch gar nicht schulpflichtig waren, tragen Sie bitte das entsprechende Ereignis in der Kategorie "Schulpflicht" -> "vorzeitig eingeschult" mit dem AM-Datum Schuleintritt ein (BIS-Datum hier nicht notwendig).
    Bei der Aktion "Schülerlaufbahn pflegen" korrigieren Sie im Anschluss bitte das von Sokrates auf Basis des Geburtsdatums errechnete Schulbesuchsjahr "0" auf "1". (Ein SBJ "0" ist nur für Sonderfälle beim Widerruf der vorzeitigen Aufnahme vor 31.12. dJ zutreffend.)

Zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen s. --> Schulpflichtgesetz § 7.

4. Bei der unterjährigen Umstufung innerhalb der ersten 3 Schulstufen der VS oder SoS unterscheiden Sie bitte, ob das Kind dabei auch die Klasse wechselt  oder in der Klasse bleibt und nur die Stufe wechselt.
    a) Klassenwechsel? Dann Aktion "Wechsel der Klasseneinteilung".

b) Bleibt in der Klasse? Hier gibt es einerseits
       -> den Wechsel zwischen Stufe 1 und Stufe 0 oder umgekehrt,
       --> andererseits den Wechsel zwischen den Stufen 3 oder 2 oder 1 bzw. umgekehrt.
    Entsprechend arbeiten Sie mit dem Menüpunkt "Schülerlaufbahn pflegen"
       -> Aktion "Stufenwechsel" (funktioniert nur richtig beim Wechsel zwischen 0 -> 1 oder 1 -> 0)
       --> oder Schaltfläche "NEU" (NEU erzeugt immer einen neuen, weiteren Eintrag).

Im Anschluss bei den Betroffenen bitte immer die Gesamtlaufbahn prüfen, ob alles wunschgemäß abgebildet ist. Vorschüler:innen haben die Behördenstundentafel "Vorschule-Standard" mit der SFKZ 0100 (integrativ) oder 0110 (eigene Vorschulklasse).

Darüber hinaus müssen Sie nachher bitte unbedingt das Ereignis in der Kategorie Schulpflicht eintragen -> "Wechsel v. Schulstufen" mit dem AM-Datum = erster Tag in der neuen Stufe, damit am Stammblatt in Sokrates alles korrekt aufscheint.

Zur Ein- oder Umstufung im Zusammenhang mit Vorschüler:innen (Stufe 0) siehe die Anleitung im --> Wiki SLS - Vorschüler,
    zum Stufenwechsel zwischen 1, 2 oder 3 und umgekehrt siehe --> Wiki SLS - Stufenwechsel.

5. Seit Herbst 2020 sind bekanntlich die Teilkonfessionen der griechisch-orientalischen Kirche (wie serb.-orth., griech.-orth., russ.-orth., rumän.-orth. oder bulg.-orth.) für die Eintragung in Zeugnissen obsolet und lauten nur mehr "orthodox". Bitte prüfen Sie auf diesbezüglich falsche Einträge in den Grunddaten Ihrer SchülerInnen. Dies hat auch Auswirkungen auf formal richtige Schulnachrichten oder Zeugnisse!
    (Syr.-orth. oder kopt.-orth. sind nach unserem Wissensstand noch eigenständig geblieben und richtig.)

6. Abschließend sei erwähnt, dass wir die zukünftigen Schul- und Planungsjahre 2024/25 bis 2027/28 in Sokrates eingespielt haben.