SL-Webinarreihe: SDB - BilDok - Schulrechtliches - Schulnachrichten - Einschreibung

von Alois Schett
04. September 2024

Die PH Tirol bietet in bewährter Kooperation mit dem SchulleiterInnen-Service (SLS) für Schulleitungen und Stellvertretungen sowie Sokratesverantwortliche, ggf. auch für die administrativen Assistenzkräfte, im Wintersemester 2024/25 folgende Webinarreihe an, wobei einzelne oder mehrere Webinare gebucht werden können.

Auch ein SL-Stellvertreter:innen-Kurs wird heuer noch einmal angeboten (s. u.):

Webinar zum Thema „Schuldatenbank (SDB) – Tätigkeiten am SJ-Beginn"    
7F4.TSM5X12       Mittwoch, 11.09.2024 von 13:30 bis 15:45
  

Webinar zum Thema „BilDok-Meldung“
7F4.TSM5X13       wahlweise Dienstag, 15.10.2024, 13:30 bis 15:45 Uhr 
                                     
oder Mittwoch, 16.10.2024, 09:30 bis 11:45 Uhr
                                     
oder Donnerstag, 17.10.2024, 13:30 bis 15:45 Uhr

Webinar zum Thema „Schulrechtliches“
7F4.TSM5X14       Montag, 09.12.2024 von 13:30 bis 15:45
  

Webinar zum Thema „Schulnachrichten 2025“
7F4.TSM5X15        Dienstag, 21.01.2025 von 13:30 bis 15:45 Uhr, GR 1 (VS/SoS)
                                      Donnerstag, 23.01.2025 von 13:30 bis 15:45 Uhr, GR 2 (MS/PTS/SoS)
  

Webinar zum Thema „Schüler:innen-Einschreibung, Aufnahme AO (DFKL, DFKU“
7F4.TSM5X16        Donnerstag, 20.02.2025 von 13:30 bis 15:45 Uhr
 

Zielgruppe jeweils:
Schulleitung, Stellvertretung, Sokratesverantwortliche, ggf. administrative Assistenzkräfte

Anmeldung:
Interessierte melden sich über das Formular (zugeschicktes Informationsschreiben bzw. --> Artikel im Intranet der BDion) zu einer oder mehreren gewünschten Veranstaltungen an. (Das Formular wird aus SPAM-Vermeidungsgründen nicht veröffentlicht.)

Nach Absenden der Anmeldung erhalten diese eine Bestätigung ihrer Angaben als E-Mail an die angegebene (berufliche TSN-)Email-Adresse.
(Externe Mailprovider sperren manchmal automatisierte Rückantworten aus Formularen. Bitte sonst auch den SPAM- oder Junk-Mail-Ordner prüfen.)

Am Tag des Webinars erhalten die Teilnehmenden den Einladungslink für das Zoom-Meeting für die Veranstaltung, ggf. muss der SPAM-Ordner geprüft werden, falls die Zugangsdaten am Veranstaltungstag nicht erhalten wurden.

Ein paar Tage vor dem jeweiligen Webinar werden wir noch einmal eine freundliche  Erinnerung publizieren, dies sollte aber nicht zu doppelten Anmeldungen führen 😉

Erwartungen:

  • Die Teilnehmer:innen haben sich mit den Informationen zum jeweiligen Thema auf der --> Homepage vom SLS oder --> im Wiki SLS vertraut gemacht.
  • Sie wissen bezüglich des behandelten Themas um die Sonderfälle an ihrer Schule, wie SPF oder außerordentliche Schüler:innen und deren Status Deutschförderkurs oder Deutschförderklasse etc., Bescheid.
  • Im Webinar werden die jeweiligen Schritte und Tätigkeiten zur Thematik besprochen und in Testumgebungen vorgezeigt.
  • Ihre Fragen dazu werden an passender Stelle im Webinar behandelt!

 

+++++
Qualifizierungskurs für die Stellvertretung von Schulleitungen an APS

Teil 1:  7F4.TSM5X07     Zwei Online-Nachmittage am Donnerstag, dem 7. Nov. 2024, und Dienstag, dem 19. Nov. 2024, jeweils 14 bis 18 Uhr               
Teil 2:  F4.TSM5X08       Mittwoch, 4. Dez. 2024, 9 bis 17 Uhr, in Präsenz an PHT
Teil 3:  7F4.TSM5X09     Montag, 13. Jän. 2025, 14 bis 18 Uhr, Online-Nachmittag
Teil 4:  7F4.TSM5X10     Donnerstag, 27. Feb. 2025, 9 bis 17, in Präsenz an PHT

Anmeldung für den Stv.-kurs via PH-Online bis 30.09.2024.

Wir hoffen, dass Sie durch diese Webinarreihe in der administrativen Arbeit an den Schulen unterstützt werden.