SchülerInnen suchen

von Alois Schett
01. Juli 2022

Leider kommt es immer wieder zum mehrfachen Anlegen der Grunddaten von Schülern bzw. Schülerinnen in der Datenbank von Sokrates. Daraus resultieren dann - evtl. erst Monate später - Probleme mit der Sozialversicherungsnummer, zerrissene Schülerlaufbahnen o. Ä.

Generell gilt:
Bitte legen Sie eine/n Schüler/in in Sokrates nur dann neu an, wenn Sie sich überzeugt haben, dass er/sie vorher in Tirol keine Schule besucht hat und in Sokrates nicht vorhanden ist!

Sie verwenden dazu die Schülersuche. Wählen Sie:
"Laufendes Schuljahr" --> "Dynamische Suche" --> Kategorie "Schülersuche" --> "Suche 2" (101er-Suche), um über alle Schüler/innen zu suchen, auch jene ohne Laufbahn.

Schülersuche mit Platzhalter (Unterstrich)

Kalkulieren Sie bitte ein, dass evtl. die Schreibweise des Namens von der vorigen Schule nicht genau so verwendet wurde, wie auf Ihren Unterlagen ersichtlich. Deshalb können Sie den Platzhalter für ein beliebiges Zeichen "_" verwenden, wenn Sie z. B. sowohl nach "Kovács" als auch nach "Kovacs" suchen wollen. Es reichen bereits ein paar Buchstaben des Vornamens beispielsweise, um den/die richtige/n Schüler/in zu finden.

Verwenden Sie das Jokerzeichen "%" für beliebig viele Zeichen, wenn Sie die Sucheinschränkung etwas öffnen wollen.

Schülersuche Platzhalter (Prozentzeichen)

Siehe dazu auch den Artikel zu --> Sonderzeichen im Namen.

Verwenden Sie die Suche über die Sozialversicherungsnummer, wenn gewährleistet ist, dass Sie die richtige SVNr. erhalten haben oder wenn es inzwischen evtl. zu Namensänderungen gekommen sein könnte.

Schülersuche SVNr

Sobald Sie den Schüler/die Schülerin gefunden haben, können Sie diese/n in die "Erste Klasseneinteilung übernehmen":

Schülersuche - übernehmen