Portalintegration PHO und DAV

29. August 2023

Mit Ende des vergangenen Schuljahres wurde die Portalintegration der beiden Bundesanwendungen "PH-Online" (PHT oder KPH) und "PH-Online Direktionsbereich" technisch überarbeitet. Nunmehr kommt jede Lehrperson aus dem Portal Tirol mittels Klick auf die Portalanwendung "PH-Online" (PHT oder KPH)automatisch nach PHO.

Die einzige Voraussetzung ist, dass es einen PHO-Account auf der gewählten Instanz (PHT oder KPH) für die Person gibt.

Ebenso verhält es sich mit dem "PH-Online Direktionsbereich" (= DAV; Dienstauftragsverfahren). Sofern es einen Account für die Schulleitungsperson im DAV gibt, klappt die Weiterleitung aus dem Portal Tirol. Neue Schulleitungen (APS) wenden sich zwecks Erstellung eines Accounts für sie im Direktionsbereich PHO (DAV) bitte an uns

Portalanwendungen PHO und DAV

Trotzdem sind die Benutzer:innen angehalten, Ihre Zugangsdaten zu PHO oder DAV im Auge zu behalten und zu hüten! Aber der Vorteil ist, dass eine weitere berufliche Anwendung mittels Single Sign-On aus dem Portal Tirol bedient werden kann.

Zum Single-Sign-On gehört als Sicherheitserfordernis auch ein Single-Logout. Startet jemand also mittels Single-Sign-On eine solcherart angebundene Anwendung, wird beim regulären Abmelden (Logout) in der betroffenen Anwendung auch die Session im Portal Tirol beendet bzw. werden bei einem Logout im Portal Tirol auch die vorher gestarteten Portalanwendungen beendet.

Dies ist das Standardverhalten. Nichtsdestotrotz sollte nach Abmeldung in Webanwendungen aus Sicherheitsgründen immer auch der Browser geschlossen werden. Solange nur der entsprechende Browsertab beendet wird, bleiben die angemeldeten Sessions aufrecht und die Person kann in den anderen Portalanwendungen weiterarbeiten.