Pflege der Visitenkarte (FB) in PHO

10. November 2022

Wir bitten Sie, die folgenden Informationen bei passender Gelegenheit, auf einem sinnvollen Kommunikationskanal oder im Rahmen einer Konferenz an die Lehrpersonen Ihrer Schule weiterzugeben.

Problemlage:
Bei Fortbildungsveranstaltungen der PH Tirol (PHT) scheinen immer wieder Teilnehmer:innen mit "@ph-tirol.ac.at" E-Mail-Adressen auf, weil die Studierenden nach Abschluss ihrer Studien diese Kontaktadresse in ihrem Fortbildungsprofil von PH-online (PHO) nicht geändert haben, der Account aber meist schon geschlossen wurde. Und zusätzlich fragen diese neuen Lehrpersonen im Schuldienst häufig dann nur mehr ihre dienstliche TSN-Adresse ab.

Somit kommen oftmals automatisierte Benachrichtigungen aus PHO (z.B. Fixplatzzusage, Verschiebungen, Unterlagen, Kursvorbereitungen) nicht bei den Fortbildungswilligen an.

Solange jemand noch in der Ausbildung ist oder einen Hochschullehrgang (HLG) absolviert, steht immer die PHT-E-Mail-Adresse auf der Visitenkarte - bei Studierenden, die schon unterrichten, auch in ihrem Profil als Studierende der Fortbildung. Dies kann nicht geändert werden und somit müssen Studierende in der Aus- und Weiterbildung zwingend ihren Ausbildungsaccount abfragen und bedienen.

Sobald jemand aber seine Studien abgeschlossen hat, ist sie oder er aber angehalten sich für das Studium der Fortbildung anzumelden und die dienstliche TSN-Adresse (oder eine externe E-Mail-Adresse) in seinem PHO-Profil als Studierende:r der Fortbildung zu hinterlegen, damit die Nachrichten seitens der PHT-Fortbildungen auch bei den Teilnehmer:innen ankommen! Auch Passwortrücksetzungen bei vergessenen Zugangsdaten kommen nicht an, wenn nicht eine aktuelle (dienstliche) E-Mailadresse hinterlegt ist.

Bitten transportieren Sie das Wissen darüber an Ihre Lehrpersonen weiter und bitten Sie diese um Pflege ihrer PHO-Visitenkarte -> Profil Studierende der Fortbildung sowie um regelmäßige Abfrage der hinterlegten Kontaktadresse.

Die PHO-Anleitungen, speziell auch für die Profilanpassung (Studierende der Fortbildung, Studierende der Ausbildung (inkl. HLG), Bedienstete) finden Sie unter --> https://ph-tirol.ac.at/ph-online-hilfe.

Ergänzend: