Orientierungskurs für neue SL 2023

24. Mai 2023

Im zu Ende gehenden Schuljahr bzw. mit Beginn des kommenden Schuljahres gibt es wieder an einigen Schulen einen Wechsel in der Schulleitung (SL). Wir bieten in Kooperation mit der PH Tirol einen mehrteiligen Orientierungskurs für neue Schulleiter:innen an ("Grundlagen für den Einstieg in die Schulleitung - Administration und Büro-Organisation").

Dieses kombinierte Angebot an Online- und Präsenz-Seminaren gilt - wenn Plätze frei sind - auch für Stellvertretungen bzw. für Lehrkräfte, die eine SL im kommenden Jahr anstreben, betraute und bestellte SL erhalten aber bei rechtzeitiger Anmeldung den Vortritt.

Details zum Inhalt entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung in PH-Online. Die Teile 1 bis 3 sind aufeinander abgestimmt, dazwischen gibt es immer wieder allerlei praktische Übungen.

1. Teil 1: Im Juni finden vorgelagert und online 3 Seminar-Nachmittage zu den Themen Lehrer:innen- und Schüler:innen-Verwaltung statt.
    Vielen Schulleiter:innen ist es ein Anliegen, die beiden Anwendungen SDB und Sokrates erfolgreich für sich und in der Schule nutzbar zu machen. Jedenfalls für neue SL nehmen beide Programme eine zentrale Stellung in der Verwaltungsarbeit ein.

2. Teil 2: In der ersten Ferienwoche gibt es zwei Präsenztage mit den Schwerpunkten Schulaktenplan, Direktionskalender, Formulare, Schulbuchaktion; Direktions-PC/NB sowie Schulrechtliches und zudem praktische Inputs von Direktor:innen zum Schulleiter:innen-Alltag im Jahreslauf.

3. Teil 3: Schließlich rundet in der letzten Ferienwoche noch ein Präsenztag diesen Orientierungskurs ab. Dabei geht es um das Elektronische Dienstreisemanagement, um PH-online und Dienstauftragsverfahren und diverse Unterstützungsleistungen bis hin zu Amtsschriften.

Termine, Inhalt, Ziele und Hinweise:

• 7F2.TSM1X51 -> Orientierungskurs: Grundlagen für den Einstieg in die Schulleitung - Administration und Büro-Organisation (Teil 1)

MO 05.6.2023   14:00 - 17:15 Uhr - virtueller Raum; Großgruppe
    MO 12.6.2023   14:00 - 17:15 Uhr - virtueller Raum; Großgruppe
    DO 22.6.2023   14:00 - 17:15 Uhr - virtueller Raum; Großgruppe

Anmeldung unter Angabe von ein paar Eckdaten (bestellt oder betraut ab, Verfahren im Laufen, vorgesehen ab, Interesse, ...) per E-Mail an uns -> sls(at)tsn.at. Dabei können schon die ersten Fragen geklärt werden 😊

Im Anhang werden rechtzeitig zu den Kursen dann Unterlagen angeboten!