Externistenprüfungen 2023

13. Juni 2023

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Externistenprüfungen 2023:

Wir beziehen uns auf die schwerpunktmäßig im Juni stattfindenden Externist:innen-Prüfungen zum Nachweis des zureichenden Erfolges für den sog. Häuslichen Unterricht anstelle eines Regelschulbesuchs.

Im Normalfall haben die betroffenen Schüler:innen an einer anderen Schule oder in der Sokratesschule "Häuslicher Unterricht" eine Laufbahn. Wenn Sie sie einfach nur selber über die Schüler:innen-Suche holen, ist dies hier kontraproduktiv und Sie erhalten bei der Klassenzuordnung eine Fehlermeldung "Überlappende Zeiträume". Klar, diese Schüler:innen haben schon eine Laufbahn. Löschen Sie sie wieder aus der "Ersten Klasseneinteilung" und wenden Sie sich bitte an uns, damit wir diesen Externist:innen parallel eine "zweite Laufbahn" an Ihrer Schule zuweisen. Sie erhalten von uns eine Erledigungsnachricht und können sie damit am selben Tag der Zielklasse zuweisen. Empfohlen ist der Laufbahnbeginn mit 01.06. dJ., da diese Prüfungen zum Nachweis des zureichenden Erfolges im Zeitraum 1. Juni bis  Schulschluss stattfinden müssen.

Das Zeugnisdatum beim Anlegen der Externist:innen-Prüfungszeugnisse ist das Datum der letzten (Teil-)Prüfung.

• Die Anleitungen zur Zeugniserstellung bei Externist:innen-Prüfungen finden Sie - wie immer - im Wiki SLS --> hier!
    Dort ist auch ein 2023 aktuell erstelltes Video zu den Tätigkeiten bei Externist:innen-Prüfungen verlinkt.

• Beachten Sie als Vorsitzende:r der Externistenprüfungskommission bitte jedenfalls die Externistenprüfungsverordnung (--> hier),

• die Neuerung 2023, dass im Zusammenhang mit dem Häuslichen Unterricht nun auch negativ beurteilte Externist:innen-Prüfungen in den ersten 2 Wochen im neuen Schuljahr wiederholt werden dürfen und die entsprechende Klausel dafür aufgedruckt gehört,

• und natürlich als Schulleiter:in der Prüfungsschule die Meldeverpflichtung zu den Externist:innen-Prüfungen im Rahmen der BilDok-Meldung im Oktober samt manueller Abbildung der Merkmale für die Prüflinge (--> hier)!

Vor allem neu ernannte Prüfungsschulen mögen sich bitte mit erfahrenen Externist:innen-Prüfungsschulen vernetzen und sich hinsichtlich der in der Vergangenheit  verwendeten Formulare austauschen und gegenseitig unterstützen.