Digitale Tools in der Schulleitung - 2021

Mit dem Fortbildungsangebot "Digitale Tools in der Schulleitung" möchten wir kleine Anregungen setzen, wie Sie Ihren Alltag hinsichtlich Schulverwaltung ein wenig optimieren können.

Wir starten mit 2 Modulen und bitten um Feedback und Ihre weiteren Wünsche in diesem Bereich!

1.) Digitale Tools in der Schulleitung: Protokollieren und dokumentieren - alles synchron!

VA-Nr. in PH online: 7F0.TSM5X77
am Mittwoch, 5. Mai 2021 von 14 - 17:15 Uhr Online-Seminar mit J. Senn

wg. großen Andrangs verdoppelt, Montag, 6. September von 14 - 17:15 Uhr

Inhalt:

• Arbeiten mit Win10 - Notizen, MS Edge - Notizsammlung, Notizen und Aufgaben im Outlook, MS To do;
  • OneNote (Win10-App, O365 Desktop-App, O365 Web-App, Smartphone-App),
  • Notizbuch vs. Mitarbeiternotizbuch oder Klassennotizbuch und Integration in Teams;
  • organisieren, kennzeichnen, skizzieren und (be)schreiben, Medien einbinden, teilen

Ziele:
Die Teilnehmenden können Notizen, Aufgaben, To-do-Listen sowie Notizbücher mit diversen Abschnitten und Unterseiten effizient im schulischen (Verwaltungs-)Alltag verwenden und über ihre diversen Geräte hinweg synchron halten.

Anmeldung:
Bitte per Webformular https://service.ph-tirol.at/node/5203   für die Veranstaltung 7F0.TSM5X77 oder bei Problemen mittels E-Mail an uns.

2.) Digitale Tools in der Schulleitung: "Virtuelles Konferenzzimmer" - mein OnlineTeam mit den Lehrpersonen

VA-Nr. in PH online: 7F0.TSM5X78
am Dienstag, 18. Mai 2021 von 14 - 17:15 Uhr Online-Seminar mit H. Kromp

wg. großen Andrangs verdoppelt, Dienstag, 25. Mai von 14 - 17:15 Uhr

Inhalt:

• MS Teams in der Schulleitung (am Bsp. der PTS Schwaz)
  • Struktur- Kanäle, Beiträge und Dateien teilen oder gemeinsam bearbeiten,
  • Mitarbeiternotizbuch,
  • Diskussionen - Chat,
  • Onlinebesprechungen und Videokonferenzen

Ziele:
Die Teilnehmenden lernen in praktischen Beispielen Funktionalitäten von MS Teams für die Zusammenarbeit Schulleitung - Lehrpersonenteam kennen und diskutieren die Möglichkeiten dieser Online-Teamarbeit für ihre Schule.

Anmeldung:
Bitte per Webformular https://service.ph-tirol.at/node/5203   für die Veranstaltung 7F0.TSM5X78 oder bei Problemen mittels E-Mail an uns.