Bezugsnachweis Neu

von Jürgen Senn
08. November 2023

Die BDion hat im Schulinformationsschreiben vom November die Umstellung der Personalabrechnung ab 1. Jänner 2024 bekannt gegeben.

Bitte informieren Sie Ihre Lehrpersonen, betonen Sie die Voraussetzung der sog. Sicherheitsklasse 2, die mit der ID-Austria oder alternativ im Portal Tirol mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erreicht werden kann, und verweisen Sie bei Fragen auf die Supportangebote.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie …

• eine neue Personalnummer erhalten - die alte Personalnummer bleibt jedoch bis auf Weiteres bestehen;
  • sich ab Ende November beim Serviceportal Bund einloggen können;
  • unter Verwendung der Portal Tirol Anmeldung mit Sicherheitsklasse 2 (ID Austria) und Aufruf der verlinkten Anwendung „Serviceportal Bund“ einsteigen -  alternativ direkt auf der Serviceportal Bund Landing Page (https://portal.service.gv.at) wieder Anmeldung via ID-Austria;
  • ab Ende Dezember den Jänner-Lohnzettel (2024) im Serviceportal Bund vorfinden;
  • bestimmte Zulagen erst 2 Monate im Nachhinein auf dem Lohnzettel aufscheinen, während andere Zulagen wie bisher monatsaktuell aufscheinen;
  • sich die Darstellung der Lohnanteile optisch und im Layout verändert.

Bitte geben Sie, nach Möglichkeit, alle vergangenen und aktuellen besoldungsrelevanten Umstände Ihrer Lehrpersonen möglichst zeitnah, spätestens aber bis Ende Dezember 2023 ein.

Am einfachsten gelangen Sie zum "Serviceportal Bund", indem Sie auf der Portal-Tirol-Startseite auf den entsprechenden Link klicken. Mit einem Klick auf das Sternsymbol rechts daneben holen Sie sich diesen Link in Ihre Favoritenliste (rechts) und machen ihn damit schneller auffindbar. Von der Startseite des neuen Serviceportal Bund gelangen Sie über die Punkte Personalservices --> Mitarbeiter/in --> Bezahlung --> Lohn und Gehalt zu den Bezugsnachweisen ab Jan 2024.

Sie finden das Online-Support-Angebot im Portal Tirol Wikispace „Bildungsanwendungen Hilfe“ im Abschnitt --> SAP PM-LL Infos für Tiroler Pflichtschullehrer:innen und können sich bei Fragen an folgende Adresse wenden: helpdesk [dot] sap [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at ()