Digitaler Aktenplan

Der digitale Schulaktenplan für Tirol wurde nach den Empfehlungen vom und im Netzwerk Tiroler SchulleiterInnen (NTS) erstellt.
Durch Entpacken der ZIP-Datei wird diese Ordnerstruktur im angegebenen Zielverzeichnis (empfohlen ist Ihr Datenordner auf Ihrem Datenlaufwerk - z. B. LW D:\ und der Unterordner Benutzer\Direktion\Dokumente\Daten-Schule) erstellt. Im Zielverzeichnis finden Sie nach dem Extrahieren sowohl die ausdruckbare Beschreibung als auch eine editierbare Beschreibung des Aktenplans.

Ob Sie zusätzlich noch Mappen/Ordner zur Ablage von Papierdokumenten verwenden - vielleicht analog zu den Hauptkategorien im digitalen Aktenplan - ist abhängig vom Fortschreiten Ihrer Umstellung zu einem (rein) digitalen Dokumentenmanagement, wo Sie im Sinne eines papierlosen Büros Papierdokumente einscannen und in Ihrer Ordnerstruktur im Datenverzeichnis ablegen.

Hier können Sie den gepackten Aktenplan herunterladen.

Installationsanweisungen

Rechtsklick auf die verlinkte ZIP-Datei oben, dann "Ziel speichern unter"

Digitaler Aktenplan Anleitungsgrafik1

Speicherort festlegen - Ihr Datenlaufwerk (z. B. LW D:\)

Digitaler Aktenplan Anleitungsgrafik2

ACHTUNG: Prüfen Sie, ob es ev. schon ein Verzeichnis "Daten-Schule" im Laufwerk bzw. Datenordner D:\Benutzer\Direktion\Dokumente gibt.

Falls ja, benennen Sie dieses vorher um, beispielsweise auf "daten-schule-bisher". Nach dem Herunterladen wechseln Sie in den entsprechenden Ordner.

Digitaler Aktenplan Anleitungsgrafik3

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei "Daten-Schule.zip" und wählen Sie die Aktion "Alle extrahieren ..."

Digitaler Aktenplan Anleitungsgrafik4

Auf diesem gewählten Zielpfad (empfohlen ist Ihr Datenlaufwerk LW D:\ inkl. allfälliger Benutzer-Unterordner Benutzer\Direktion\Dokumente) wird nun wie vorgeschlagen das entsprechende Verzeichnis "Daten-Schule" mit allen Unterverzeichnissen angelegt

Digitaler Aktenplan Anleitungsgrafik 5b

Passen Sie ggf. in Ihren Office-Programmen die Vorgaben beim Speichern an und sorgen Sie dafür, dass beim Speichern automatisch "D:\Benutzer\Direktion\Dokumente\Daten-Schule" als Speicherort vorgeschlagen wird.