Ersatzkennzeichen

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Sozialversicherungsnummer eines Kindes in Erfahrung zu bringen, müssen Sie im Portal Austria ein Ersatzkennzeichen generieren und in der Schülerverwaltung eintragen, damit die BilDok-Meldung fehlerfrei erfolgen kann. Sollten Sie nach einer erfolgten BilDok-Meldung dann doch die richtige SVNr. erhalten, behalten Sie nach Möglichkeit das Ersatzkennzeichen während der Schullaufbahn bei Ihnen an der Schule bei, damit die anonyme Identität dieses Kindes für die Statistik über Schulerfolge und Ausbildungsdetails für Ihre Schule dieselbe bleibt.

1. Einstieg auf --> www.portal.at
    mit Ihren Benutzer:innen-Zugangsdaten (wie bei der BilDok-Meldung oder Schulpflichtmatrik)

2. Anwendung Ersatzkennzeichen (Statistik Austria)

3. Tragen Sie die nötigen Informationen ein und betätigen Sie die Schaltfläche "EKZ anfordern"
Ersatzkennzeichen
  1. Sie erhalten anschließend sofort das generierte Ersatzkennzeichen und können dies in der Schülerverwaltung im Feld Ersatzkennezichen hinterlegen, während das Feld SVnr. leer bleibt.

S. a. --> Ersatzkennzeichen im Wiki SLS.