Erlassdatenbank

Die Erlässe der Bildungsdirektion (Personalabteilung) sind seit vielen Jahren nur mehr online in der Wissensdatenbank unter folgender Adresse abrufbar: --> https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/owfAB

Screenshot Erlassdatenbank

In den Hinweisen der Bildungsdirektion per Mail erhalten Sie nur mehr den Link auf den jeweiligen Erlass. Dieses E-Mail können Sie auch an Ihre Lehrkräfte weiterleiten, am besten verwenden Sie dazu sog. E-Mail-Verteiler!

Die Anzeige und Suche nach Erlässen erfolgt - analog zur --> Datenbank Schulinformationsschreiben - mittels Suchfeld, um nach Stichwörtern zu suchen. Durch Klick auf den Spaltenkopf können Sie nach Datum, Zahl oder Ähnlichem sortieren. Den Navigationsbereich auf der linken Seite können Sie breiter oder enger machen bzw. ganz ausblenden.

Wenn Sie ein Mail mit einer Verlinkung auf den betreffenden Erlass versenden wollen, gehen Sie wie folgt vor:

• Rechtsklick auf den Titel vom gewünschten Erlass,
  • Menüpunkt "Verknüpfung kopieren" wählen,
  • Mailprogramm öffnen und im Textteil den Inhalt der Zwischenablage einfügen (Rechtsklick - Einfügen oder <Strg>+<V>).
  • Der eingefügte Inhalt sieht z. B. so aus: https: //sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/download/attachments/79693731/Aufhebung...

Wenn Sie z. B. einen Verteiler Ihrer Lehrpersonen angelegt haben, können Sie auf dem beschriebenen Weg mittels eines E-Mails einfach allen betroffenen oder geforderten Kolleg:innen das Rundschreiben nachweislich zur Kenntnis bringen. Diese brauchen dann nur auf den Link im Mail zu klicken, um das Rundschreiben zu lesen.

Inhalt der Erlassdatenbank
Die Erlassdatenbank für Allgemein bildende Pflichtschulen finden Sie im Internet. In der Erlassdatenbank sind sämtliche in der Erlasssammlung für die Allgemein bildenden Pflichtschulen enthaltenen Erlässe und Abrisse erfasst.

In den letzten Jahren sind zunehmend mehr Erlässe außer Kraft gesetzt und die Inhalte als --> Schulinformationsschreiben deklariert worden!

Aktualisierung
Neue bzw. aktualisierte Erlässe (Abrisse) werden nur noch in der Erlassdatenbank evident gemacht.
Die Bildungsdirektion wird Sie informieren, sobald ein neuer Erlass (Abriss) in die Erlassdatenbank aufgenommen oder ein bereits in ihr erfasster Erlass (Abriss) aktualisiert wird.

Information der Lehrpersonen
Sie werden ersucht, die Lehrer:innen ihrer Schule (nur Stammschule) über die Erlassdatenbank zu informieren. Neue bzw. aktualisierte Erlässe und Abrisse sind im Normalfall allen Lehrpersonen der Schule nachweislich zur Kenntnis zu bringen.

Auskünfte
Sofern Sie hinsichtlich einzelner Erlässe (Abrisse) weitere Informationen benötigen, werden Sie gebeten, sich an den oder die zuständige:n Sachbearbeiter:in bei der Bildungsdirektion zu wenden. Diese:r ist gerne bereit, die gewünschten Auskünfte zu erteilen.