SL-Webinarreihe: Prognosephase T1 (SDB & Sokrates)

07. März 2023

Das SchulleiterInnen-Service (SLS) bietet für die Zielgruppe der Schulleitungen und Stellvertretungen, ggf. auch für die administrativen Assistenzkräfte oder Sokratesverantwortlichen, als Unterstützung wieder ein Webinar zum Thema "Schuldatenbank und Sokrates: Klassen; Schüler:innen-Zahlen; AO-Schüler:innen; Gruppen" an.

Zielgruppe: Schulleitung, Stellvertretung, ggf. administrative Assistenzkräfte und Sokratesverantwortliche

Termin: Mittwoch, 08. März 2023, 13:30 – 15:00 Uhr
(Ersatztermin für VS aus der BR Ost: Donnerstag, 09. März 2023, 13:30 – 15:00 Uhr)

Anmeldung: Interessierte melden sich über das zugesandte/verlinkte Webformular an, das im Schreiben an die Schulen angeführt ist.
Nach Absenden der Anmeldung erhalten diese eine Bestätigung ihrer Angaben als E-Mail an die angegebene (berufliche TSN-)Email-Adresse.
(Externe Mailprovider sperren manchmal automatisierte Rückantworten aus Formularen.)

Am Tag des Webinars erhalten die Teilnehmenden den Einladungslink für die Zoom-Veranstaltung. Ggf. muss der SPAM-Ordner geprüft werden, falls die Zugangsdaten am Veranstaltungstag nicht erhalten wurden.

Erwartungen:

• Die Teilnehmer:innen haben sich mit dem Informationsschreiben zur Prognosephase Teil 1 auseinandergesetzt.
    (https://sp.tirol.gv.at/tirol.gv.at/dvtwiki/x/OATKB)
  • Sie wissen um die außerordentlichen Schüler:innen mit dem Status Deutschförderkurs oder Deutschförderklasse Bescheid und haben den erwarteten Sprachstand für diese Schüler:innen und Einschreiber:innen im Blick.
  • Sie wissen um die Schüler:innen mit SPF oder kennen andere Sonderfälle wie auch die erwarteten Schüler:innen mit häuslichem Unterricht an ihrer Schule.
  • Im Webinar werden die Schritte für die Planungsphase Teil 1, das Thema AO mit den unterschiedlichen Ausprägungen sowie die Abbildung in SDB und in Sokrates besprochen – bis hin zu den jeweiligen Unterrichtsgruppen dazu.

Wir hoffen, dass Sie durch dieses Angebot in der administrativen Arbeit unterstützt werden.

Gleichzeitig möchten wir ankündigen, dass in den nächsten Monaten regelmäßig Webinare zu gerade anstehenden Themen angeboten werden.