Security07 - Datensicherheit

Denken Sie bitte kurz über folgende Punkte nach:

Wie sicher sind Ihre Daten am lokalen Rechner oder im Schulnetzwerk?

Wie verantwortungsbewusst gehen Sie mit wichtigen Unterlagen um?

Ein paar Antworten, die an diese Fragen anschließen:

• Wichtige Unterlagen liegen niemals ungeschützt oder offen (z. B. am Schreibtisch) herum!
  • Liegen Ihr USB-Stick oder Ihre externe Festplatte wie zufällig auf einem Tisch oder Kasten?
  • Arbeiten Sie mit einem lokalen Profil (damit liegen die Profildaten nur am lokalen Rechner) oder mit einem servergespeicherten Profil?
  • Haben Sie am lokalen Rechner freigegebene Ordner?
  • Gibt es am Server Freigaben mit Direktionsdaten?
  • Sorgen Sie in Absprache mit der/dem IT-Betreuer/in für entsprechende Zugriffssicherheit am Server für den Fall, dass sich dort Direktionsdaten oder zusätzliche Direktionsdaten-Sicherungen befinden!
  • Gibt es Funkverbindungen (W-LAN) zwischen Direktionsgerät und einem Router bzw. Access Point (nicht empfohlen!)?

Hinweis:
Ihre IT-Betreuung o. ä. Supporteinrichtungen werden niemals die Übermittlung oder Bekanntgabe Ihrer Zugangsdaten (Passwort, Pincode, ...) verlangen!

Parallel zu diesen kurzen Security-Artikeln zur Bewusstseinsbildung entsteht im Wiki SchulleiterInnen-Service eine Sammlung der sicherheitsrelevanten Themen samt Anleitungen.

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und --> surfen Sie hin, solange Sie vor einem Problem oder "Unfall" im Zusammenhang mit der Sicherheit Ihrer Daten verschont geblieben sind!