Schulungsangebot für Sekretariatsmitarbeiter:innen - Einführung 2022

Einige Schulen haben im Laufe des Schuljahres 20/21 und 21/22 Unterstützungspersonal für ein Schulsekretariat als administrative Assistenz – in der Regel über das Förderprogramm des Arbeitsmarktservice (AMS) - erhalten. Damit die Sekretariatskräfte die Arbeit der Schulleitungen gut unterstützen und auch Lehrpersonen von administrativen Arbeiten entlasten können, bietet die Bildungsdirektion für Tirol über das SchulleiterInnen-Service zur Einführung in die Arbeit mit den Schulverwaltungsprogrammen für jene Schulen, die eine Sekretariatskraft haben, eine Grundschulung in Form einer Webinar-Reihe an. Ziel soll es sein, dass die Sekretariatsmitarbeiter:innen die eingesetzten Schulverwaltungsprogramme (z. B. Sokrates, TSN-Userverwaltung, Schuldatenbank) sicher bedienen können. Je nach Wunsch der Schulleitung bedarf es der entsprechenden Rolle in der jeweiligen Anwendung.

Die Webinar-Reihe für die administrative Assistenz an APS umfasst folgende Module:

Modul 1:
Einführung in die Schulverwaltungsanwendungen & Einführung in Sokrates

Inhalte:
Einführung in die Schulverwaltung, Zusammenspiel der Anwendungen, Funktionalitäten, mögliche Arbeitsbereiche;
TSN: Erfassung Covidfälle, PW-Rücksetzung für Schüler:innen
Sokrates Teil 1: Auswertungen und Listen, Bestätigungen, dynamische Suchen, Export, Datenaufbereitung, Adressdaten, Grunddaten, Ereignisse, Fachwahl, Gruppen, Leistungsniveaus, Umstufungen

Freitag, 13. Mai 2022, 9:30 bis 11:30 Uhr

Modul 2:
Einführung in die Arbeit mit der Schuldatenbank

Inhalte:
Rechtevergabe, Überblick, Klassen- und Schülerzahlen, Abwesenheiten, Supplierungen, Einzelstunden (MDL), Vergütungen, Auswertungen, Änderungen der LFV, Unterrichtsangebote, Gruppenstruktur

Dienstag, 31. Mai 2022, 9:30 bis 11:30 Uhr

Modul 3:
Vertiefung im Schülerverwaltungsprogramm Sokrates

Inhalte:
KW-Rücksetzung, Rollenvergabe, schulspezifische Einstellungen, Klassen pflegen, einfache Änderungen der Stundentafel, Gruppen anlegen und warten (Deutschförderung etc.), Laufbahnen, Schulwechsel im SJ, Schüler an andere Schule beim Jahreswechsel, neue Schüler suchen und aufnehmen, Klassenzuteilung, Klassenwechsel, Schulpflichtmatrik, Ausbildung bis 18

Freitag, 24. Juni 2022, 9:30 bis 11:30 Uhr

Für den Zeugnisdruck und die Unterstützung bei der BilDok-Meldung bietet das SchulleiterInnen-Service darüber hinaus Webinare an, die für Schulleitungen und Sekretariate zugänglich sind. Die vorgesehenen Termine werden gesondert mitgeteilt.

Anmeldungen zu den einzelnen Webinaren übermitteln Sie direkt per E-Mail bis Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:00 Uhr, an das SchulleiterInnen-Service sls(at)tsn.at; dabei können Sie auch Ihre Anliegen und Erwartungen mitteilen, damit nach Möglichkeit im Webinar darauf Bezug genommen werden kann. Der Teilnahmelink für die Webinare wird spätestens einen Tag vor Beginn des Webinars übermittelt.

Für die Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie folgende funktionsfähige Ausstattung und einen ruhigen Ort, wo Sie ungestört teilnehmen können:
Rechner (PC oder Notebook) mit Audiosystem (Lautsprecher), Mikrofon und Kamera

Wir hoffen, dass das Angebot gut in Anspruch genommen wird.