Schulbuchaktion-Online

(Wiederveröffentlichung)
Wie Sie und Ihr:e Schulbuchreferent:in wissen, erfolgen Auswahl und Beschaffung von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmitteln aus der Schulbuchliste bzw. Anhangliste über die Internet-Anwendung --> https://www.schulbuchaktion.at/.

Hier sind auch das ganze Jahr über alle wichtigen Termine und aktuellen Informationen und Neuigkeiten abrufbar (nach erfolgter Anmeldung).
Die Hotline des BRZ (01/71123-883050) und eine Testumgebung ermöglichen Ihnen zu allen notwendigen Informationen bei der konkreten Arbeit mit der Applikation "SBA-Online" zu kommen.

--> Kontakt SBA

Anmeldung zur SBA-Online für das jeweilige Schuljahr:

Schulbuchaktion Anmeldung

Sie gelangen auf die edu-ldap-Seite des Ministeriums. Hier melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, das sind Ihre PH-online Zugangsdaten:

Schulbuchaktion Anmeldung via edu-ldap

Wichtiges im Überblick:

• Ab dem Schuljahr 2009/10 werden die Schulbuchanweisungen durch den elektronischen Zahlungsverkehr ersetzt. Nach erfolgter Lieferung der Schulbücher ist deren Erhalt umgehend durch die Schulbuchreferent:innen im System SBA-Online zu bestätigen (Zug um Zug-Prinzip). Erst durch diese Bestätigung erfolgt eine automatisierte Verrechnung mit dem:der Schulbuchhändler:in.

• Eine Limitüberschreitung wird der Schule vom System SBA-Online mitgeteilt. Der Beschaffungsvorgang beim Schulbuchhandel ist nur dann zulässig, wenn dadurch das verfügbare Schulbuchbudget nicht überschritten wird.

• Der Hauptbestelltermin ist von Ende Februar bis Ende April. In diesem Zeitraum ist von den Schulen die gemäß der zu erwartenden Schüler:innenanzahl (gemeldete Zahlen plus Erfahrungswerte!) erforderliche Menge der für den Unterricht notwendigen Schulbücher im System SBA-Online anzupassen (Planung) und anschließend dem:der Schulbuchhändler:in in der Applikation bekanntzugeben.

• Erforderliche Änderungen und Aktualisierungen der Schüler:innenzahlen und Schulbuchmengen können ab Juni nunmehr laufend bis zum Mai des Folgejahres vorgenommen werden. Der Beschaffungsvorgang mit den erforderlichen Änderungen und Korrekturen hat ausschließlich im System SBA-Online zu erfolgen!

• Die Bekanntgabe von sog. Lehrerhandexemplaren erfolgt in einer eigenen Funktion in der Anwendung - sie steht erst nach Bekanntgabe der Schulbücher an den Händler im System zur Bearbeitung zur Verfügung. Hinweis: Die Ausgabe von sog. Lehrerhandexemplaren, auf die im Rahmen der Schulbuchaktion kein Anspruch besteht, obliegt den Verlagen.

• Die Rückgabe von Schulbüchern ist nur bis zum Stornostichtag im Oktober zulässig. Deshalb hat es sich bewährt, eher weniger zu bestellen - eine Nachbestellung ist nämlich bis Mai des dann laufenden Schuljahres möglich! Es gelten wie immer die Grundsätze der Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit, da die Schulbuchhändler:innen nur bis zu insgesamt 3% der Gesamtbestellsumme zur Rücknahme zu viel gelieferter Schulbücher verpflichtet sind.

• Die Auswahl des:der Buchhändler:in obliegt der Schulleitung, die Zuordnung der gewählten Schulbuchhändler:in erfolgt im System SBA-Online.

• Bestimmte ergänzende oder digitale Angebote sind nur als „Unterrichtsmittel eigener Wahl“ zu bestellen (im September) und abzurechnen.

• Im Rahmen von höchstens 15% der je nach Schulform maßgeblichen Schulformlimits bzw. Religionslimits können von den Schulen Unterrichtsmittel eigener Wahl (bis Anfang Mai) im Fachhandel angeschafft werden, wenn damit das Gesamtlimit der Schule nicht überschritten wird. In der SBA-Online können Unterrichtsmittel eigener Wahl (im Schulformlimit oder im Religionslimit) schon im Hauptbestelltermin in einem gesonderten Menüpunkt beantragt werden. Die Fixierung erfolgt jedoch erst im September. Erst durch die Fixierung der Unterrichtsmittel eigener Wahl werden die in der SBA-Online ausgewiesenen Beträge an die örtlich zuständigen Finanzämter weitergeleitet, damit die Rechnungen von diesen bezahlt werden können.

• Zwecks Übersichtlichkeit der Schulbuchliste und des Anhangs und um die sorgfältige Auswahl der erforderlichen Unterrichtsmittel zu erleichtern, können grundsätzlich nur Einzeltitel angeboten und bestellt werden. Fibeln sowie Kombi-Werke, deren Trennung mit dem Lehrplan unvereinbar wäre (z.B. Sachunterricht: Basisteil + Länderteil, Werke mit digitalen Medien), können aber als Set angeboten und bestellt werden.

• Im Anhang finden Sie eine kleine FAQ aus der Einführungsphase der Anwendung.