Direktionsbereich PHO - Dienstauftragsverfahren (DAV)

In einer erneuten Wiederveröffentlichung sei auf die wiederkehrenden Fragen im Zusammenhang mit dem sog. Direktionsbereich PH-Online bzw. Dienstauftragsverfahren (DAV) sowie PH-Online (PHO) hingewiesen. Einerseits betreffen die Supportanfragen die Seminar-Anmeldungen der Lehrpersonen in PHO, andererseits fehlende oder falsche Schulzuordnungen von Lehrpersonen. Und ab dem SJ 2020/21 v. a. auch die Thematik Zuordnung von neu eingetretenen Lehrpersonen.

Wenn in diversen Schreiben oder Aussagen von "Erfassen" der Lehrperson die Rede ist, ist immer "der Schule zuordnen" gemeint (s. weiter unten)!
Neue Lehrpersonen im Schuldienst müssen

1. einen PHO - Account haben und
  2. sich zusätzlich für das Studium der Fortbildung eingeschrieben haben (Meine Bewerbungen) - erkennbar im persönlichen Menü rechts oben mit dem ausgewählten Profil "Studierende/r der Fortbildung".
    Hilfe und Anleitungen --> hier!

Erst danach sind sie für die Schulzuordnung mittels SVNr. auffindbar!

Es wird erneut in Erinnerung gerufen, dass sich die Lehrpersonen der Tiroler APS (mit Ausnahme der Berufsschulen) im Normalfall mittels sDAV zu Fortbildungen der Pädagogischen Hochschulen anmelden sollen, außer die Schule oder bestimmte Seminare erfordern zwingend eine eDAV-Anmeldung.

Eine falsche Schulzuordnung verhindert nicht die erfolgreiche Anmeldung zu einer Veranstaltung, eine fehlende sehr wohl - da bleibt dann nur mehr oDAV als Anmeldeoption.

• TeilnehmerInnen, die sich mit "oDAV" anmelden, erhalten nur dann einen Fixplatz, wenn noch Plätze frei sind!
  • TeilnehmerInnen, die sich mit "eDAV" anmelden, bleiben im Normalfall unbehandelt (außer ihre Schulleitung oder die Bildungsdirektion genehmigen im Direktionsbereich von PHO separat die Teilnahme) und erhalten somit keinen Platz auf der Teilnehmerliste!
Screenshot sdav

Schulleitungen, die am Direktionsbereich von PH-Online teilnehmen, haben zwei wichtige Vorteile. Sie können die Teilnahme von Lehrpersonen ihrer Schule an Veranstaltungen der PH in Österreich einsehen und sie können in der sogenannten Supplierliste nachsehen, wer sich zu einem bestimmten Termin für eine Veranstaltung der PH angemeldet hat bzw. wer in einer bestimmten Woche fortbildungsbedingt nicht an der Schule anwesend sein wird.

Damit Sie Ihre Organisation/Schule problemlos warten können, raten wir zu --> ein paar geänderten Einstellungen (v. a. beim Punkt "bevorzugte Organisation" sowie Mailadresse für Benachrichtigungen).

Nun haben Sie neben den oben erwähnten Vorteilen auch die Möglichkeit, fehlende oder falsche Schulzuordnungen von Lehrern bzw. Lehrerinnen Ihrer Schule im Direktionsbereich von PH-Online zu korrigieren. Dazu geben wir Ihnen gerne --> Hilfestellungen zu folgenden Fragen bekannt:

• Ein neuer Lehrer/eine neue Lehrerin ist an meiner Schule. Wie kann ich diese/n im Direktionsbereich von PH-Online meiner Schule zuordnen?
  • Ein Lehrer/eine Lehrerin ist nicht mehr an meiner Schule. Wie kann ich diesen Umstand im Direktionsbereich von PH-Online korrigieren?

Diese und alle weiteren Anleitungen zum Direktionsbereich von PH-Online gibt es im WIKI SchulleiterInnen-Service --> Bereich DAV!

Ein abschließender Hinweis sei hier noch angebracht:
Falls Sie trotz erfüllter Voraussetzungen (Account existiert) nicht übers Portal Tirol zu PH-Online oder zum Direktionsbereich gelangen können, steigen Sie bitte direkt bei der Applikation (PH-Online Tirol bzw. Direktionsbereich PHO) ein, da in manchen Fällen Probleme mit der Portalweiterleitung zu den angeführten Anwendungen aufgrund fehlender Zuordnung zur TSN-ID beobachtet wurden.

--> PH-Online - PH Tirol

--> Direktionsbereich PH-Online