Dauerbrenner SPAM und PHISHING

von Alois Schett
02. September 2022

(Wiederveröffentlichung)
Bleiben Sie achtsam, v. a. in Zeiten von großem Trubel!
SPAM - unerwünschte E-Mails - und PHISHING-Mails - E-Mails mit dem Zweck an Ihre diversen Zugangsdaten zu kommen, haben mehrmals pro Jahr Hochkonjunktur.

E-Mails mit Links, die eine Eingabe von Zugangsdaten u. a. Daten fordern, können ein Phishing-Angriff sein, also der Versuch, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an die persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu kommen. Niemand außer Ihnen auf den Ihnen vertrauten und sicheren Seiten benötigt Ihre Zugangsdaten!

Merke: Eine gut gestaltete Seite ist keine Garantie für eine seriöse Seite!

Achten Sie auf den korrekten Absender der E-Mail, stammt die Nachricht wirklich von der angezeigten Person oder Adresse? Mouse over oder ein Klick auf die entsprechenden Felder sollte Ihnen Sicherheit verschaffen.
Unerwartete Links oder Dateianhänge, fremde, unbekannte Namen und Seiten oder behauptete unlogische Zusammenhänge sollten Sie wachsam werden lassen.

"Zahlung erwartet", "Paket abzuholen" usw., das sind die klassischen Spam-Nachrichten, die Sie zu irgendeiner Zahlung veranlassen sollen. Warum es diese Nachrichten immer wieder durch die Spam- und Antivirenfilter schaffen, bleibt für uns unklar.

Indem Sie im TSN (über das Portal Tirol!) das Kennwort für ein eventuell gefährdetes oder kompromittiertes Konto ändern, stellen Sie sicher, dass nur Sie auf dieses E-Mailkonto zugreifen können.

  • Derzeit im Umlauf - SPAM-Mails, wo jemand im Namen und mit Foto oder Briefkopf der Direktion vorgibt, als Schulleitung an ihre Lehrpersonen zu schreiben.
    Sie lassen sich rel. leicht am Wortlaut enttarnen und v. a. an gefälschten Absenderadressen (irgendwelche ähnlich klingende Mailadressen auf gmail.com oder outlook.com)!
  • Momentan im Umlauf - ein typisches Bsp., um an die Zugangsdaten von Opfern zu kommen:
Phishing Mailzugangsdaten
  • Ein weiteres rel. gut gemachtes Bsp.:
SPAM Paket - falsche Adresse