Bewerbungsprozedere 2023

18. März 2023

Der Bereich --> "Jobs & Karriere" auf der Website der Bildungsdirektion für Tirol wurde neu gestaltet und stellt den Anlaufpunkt zu Bewerbungen dar.

Beim Prozedere an allgemeinbildenden Pflichtschulen ergeben sich für das kommende Schuljahr 2023/24 Änderungen für Neubewerber:innen und für Versetzer:innen.

Als Lehrperson im TSN haben Sie beim Einstieg im --> Portal Tirol bereits die entsprechende Nachricht wahrgenommen und wahrscheinlich als "gelesen" markiert. Sie können jederzeit unter dem Menüpunkt "Meine Nachrichten" alte Nachrichten wieder aufrufen:

Nachricht im Portal Tirol zu Bewerbungen

Hinweis für Neubewerber:innen:

Der BIDI-Zugang (Bildungsdienste) für die Jobbörse steht für die Stellenausschreibungen im Schuljahr 2023/24 nicht mehr zur Verfügung. Für Bewerbungen um ausgeschriebene Stellen für das Schuljahr 2023/24 ist ab sofort eine Selbstregistrierung erforderlich.

Die Bewerbung inkl. Registrierung finden Sie im Bewerbungsportal unter --> https://bewerbung.bildung.gv.at/#/landing.

Dabei können Registrierung und persönliche Grunddaten schon vorab eingegeben werden, die Bewerbung selbst erst nach Veröffentlichung der ausgeschriebenen Stellen, wobei die erste Hauptausschreibung für das Schuljahr 2023/24 vom 25.04.2023 bis 05.05.2023 im österreichweit einheitlichen Bewerbungsportal veröffentlicht wird. Nach der Hauptausschreibung werden weitere Stellenausschreibungen laufend veröffentlicht. Die Termine sowie alle weiteren Informationen finden Sie auf der --> Webseite der Bildungsdirektion für Tirol.

Bewerbungen für das noch laufende Schuljahr 2022/23 erfolgen weiterhin über die BIDI Jobbörse.

Hinweis für Versetzungsanträge:

Versetzungsanträge für das kommende Schuljahr 2023/24 sind für Landeslehrpersonen noch in der Anwendung "Bildungsdienste - Bewerberdatenbank" abgebildet. Versetzungswerber:innen haben daher weiterhin zeitgerecht den Versetzungsantrag gestellt und bewerben sich auf dort ausgeschriebene Stellen in der Hauptausschreibung vom 25.04.2023 bis 05.05.2023.

Hinweis für Schulleitungen:

Fragen beantworten die zuständigen Schulleitungen oder die jeweilige Außenstelle der Bildungsdirektion für Tirol, wobei die Schulleitungen gebeten wurden, die Meldung des Personalbedarfs wie bisher an den/die zuständige:n Sachbearbeiter:in der Außenstelle der Abteilung Personal Pflichtschulen zu richten. Die Außenstelle wird nach dem entsprechenden Regelwerk die Ausschreibungen in den jeweiligen Systemen ("Bewerbung online" für Neubewerbungen bzw. "BIDI - Bewerberdatenbank" für Versetzungswerber:innen) veranlassen.

Schulleitungen können zukünftig in der Schuldatenbank Einsicht in die Stellenausschreibungen nehmen, auch aus "Bewerbung online" mit den eingelangten Neubewerbungen. Bewerbungen von Versetzungswerber:innen können wie bisher über die Bewerberdatenbank eingesehen werden.

Schulleitungen geben wie bisher ihren Reihungsvorschlag der/dem jeweils zuständige:n Sachbearbeiter:in der Außenstelle (per E-Mail) bekannt.

Nach Möglichkeit sollen dann die Ausschreibungen für das darauffolgende Schuljahr 2024/25 und alle Neubewerbungen und Versetzungsanträge von Landes- und Bundeslehrpersonen einheitlich über das Online-Bewerbungsportal vom BMBWF ("Bewerbung online") erfolgen. Für die APS-Schulleitungen sollte weiters der gesamte Bewerbungs- und Versetzungsprozess (Ausschreibung, eingelangte Bewerbungen samt Unterlagen, Reihungsvorschlag) in der "Schuldatenbank" abgebildet werden.